Paul Kalanithi
Bevor ich jetzt gehe

Gelesen von Moritz Pliquet
Genre Memoir
Format 4 CDs (273 Minuten)
Reihe --
ISBN 978-3-942748-88-9
Preis 9,90 €
Download

Was macht das eigene Leben lebenswert? Was tun, wenn die Lebensleiter keine weiteren Stufen in eine vielversprechende Zukunft bereithält? Was bedeutet es, ein Kind zu bekommen, neues Leben entstehen zu sehen, während das eigene zu Ende geht? Bewegend und mit feiner Beobachtungsgabe schildert der junge Arzt und Neurochirurg Paul Kalanithi seine Gedanken über die ganz großen Fragen.

Paul Kalanithi war Neurochirurg und Autor. In Stanford studierte er Englische Literatur und Biologie, in Cambridge Wissenschaftsgeschichte und Philosophie bevor er anschließend die Yale School of Medicine absolvierte. Zurück in Stanford machte er seine Facharztausbildung und forschte im Rahmen eines Postdoc-Stipendiums, wo er mit dem höchsten Nachwuchsforscherpreis der American Academy of Neurological Surgery ausgezeichnet wurde. Er starb im März 2015 mit nur 37 Jahren, während der Arbeit an seinem Buch. Er hinterlässt seine Familie, seine Frau Lucy und ihre Tochter Elizabeth Acadia.

Moritz Pliquet, geboren 1986, absolvierte seine Ausbildung zum Schauspieler an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Nach Gastengagements in Mainz und Wiesbaden war er von 2010 bis 2012 am Schauspiel Frankfurt zu sehen. Als Sprecher von Dokumentationen und Features ist er regelmßig für die ARD, das ZDF und Arte tätig. Außerdem wirkte er u.a. in zahlreichen Hörspiel- und Hörbuchproduktionen mit.