Marianne Koch
Alt werde ich später

Gelesen von Marianne Koch
Klaus Schneider
Genre Sachbuch
Format 3 CD (191 Minuten)
ErscheintDezember 2021
ISBN 978-3-95567-929-3
Preis 17,90 €
Das Hörbuch bei VLB TIX
Download

»Älter werden wir alle, auf das Wie kommt es an.«
Wie es gelingt, geistig jung, gesund und voller Elan zu bleiben, lebt uns Dr. med. Marianne Koch vor. Erfolgreich altern nennt sie das, und was alles dazugehört, erzählt sie hier.
Marianne Koch beleuchtet physiologische wie psychische Aspekte, die das Altern mit sich bringt. Sie geht auf das Selbstbewusstsein ein, auf Ernährung und Bewegung, auf lebenslanges Lernen, das Problem der Einsamkeit, den Umgang mit Verlusten und zeigt, wie wichtig es ist, die Lust am Neuen nicht zu verlieren. Am Ende steht die Frage: Wer bin ich heute – und wer möchte ich morgen sein?Immer wieder schöpft Marianne Koch aus ihren eigenen Erfahrungen, sie erzählt, gibt Rat und wertvolle Empfehlungen. Und beantwortet Fragen von Klaus Schneider, ihrem Moderationskollegen aus der bekannten Bayern 2 Sendung Gesundheitsgespräch.

Dr. med. Marianne Koch gab ihre internationale Filmkarriere für die Tätigkeit als Internistin auf. Sie arbeitet als Medizinjournalistin und Buchautorin, auf Bayern 2 hat die Medizinerin die wöchentliche Rundfunksendung ›Gesundheitsgespräch‹. Marianne Koch wurde mehrfach auf dem Gebiet der medialen Kommunikation von Medizin ausgezeichnet, u.a. wurde ihr 2019 die Paracelsus-Medaille verliehen, die höchste Auszeichnung der Bundesärztekammer.

Klaus Schneider hat Anglistik und Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert. Während er privat schon immer eine Leidenschaft fürs Schauspiel hatte und auch heute immer wieder auf der Theaterbühne steht, führte ihn seine berufliche Laufbahn zunächst zum Werbefilm. Seit 2007 arbeitet er als Autor, Redakteur und Moderator für den Hörfunk im Bayerischen Rundfunk. Seit 2016 moderiert er zudem (im Wechsel mit Ulrike Ostner) die Live-Anrufsendung Gesundheitsgespräch auf Bayern 2, in der Dr. Marianne Koch Hörerinnen und Hörer seit mittlerweile 21 Jahren zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen berät.