Joachim Bauer
Selbststeuerung - Die Wiederentdeckung des freien Willens

Gelesen von Armin Hauser
Genre Sachbuch
Format 4 CDs (291 Minuten)
Reihe --
ISBN 978-3-942748-65-0
Preis 15,90 €
Download

Selbststeuerung ist eine Fähigkeit, die eine Voraussetzung für beruflichen Erfolg, glückliche Beziehungen, geistige und körperliche Gesundheit darstellt. Wer sie besitzt - wer also in der Lage ist, kurzfristige Bedürfnisbefriedigung zugunsten langfristiger Vorteile aufzuschieben, wer Beziehungskonflikten begegnet, statt ihnen auszuweichen, wer bewusst-kritisch gegenüber sich selbst ist, statt in gedankenlose Anpassung an die Umwelt zu verfallen - kann glücklich werden. Joachim Bauer macht deutlich, wie Selbststeuerung funktioniert und was wir tun können, um sie neu zu erlernen.

Prof. Dr. med. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut. Nach erfolgreichen Jahren an der Universität Freiburg lehrt und arbeitet er heute in Berlin. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er den renommierten Organon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, unter anderem "Das Gedächtnis des Körpers", "Warum ich fühle, was du fühlst", "Prinzip Menschlichkeit" und "Selbststeuerung - Die Wiederentdeckung des freien Willens".

Nach dem Studium der englischen Litaratur in Marburg und einer Schauspielausbildung in Frankfurt am Main spielte Armin Hauser an mehreren deutschen Theatern und in freien Schauspielensembles. Daneben ist er seit über 25 Jahren erfolgreich als Sprecher und Moderator in Funk und Fernsehen tätig, u. a. für den SWR, das ZDF, ARTE und 3sat.