Joachim Bauer
Prinzip Menschlichkeit

Gelesen von Armin Hauser
Genre Sachbuch
Format 4 CDs
Reihe --
ISBN 978-3-942748-41-4
Preis 15,90 €
Download

Ein Buch über das wichtigste Erfolgsgeheimnis der Evolution! Kampf oder Kooperation? Der renommierte Medizinprofessor und Psychotherapeut Joachim Bauer widerlegt die weit verbreitete These, der Mensch sei primär auf Egoismus und Konkurrenz eingestellt. Ausgehend von aktuellsten neurowissenschaftlichen Erkenntnissen zeigt er, dass das menschliche Handeln vielmehr durch das Streben nach Zuwendung, Wertschätzung und Kooperation bestimmt wird.

Prof. Dr. med. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut. Nach erfolgreichen Jahren an der Universität Freiburg lehrt und arbeitet er heute in Berlin. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er den renommierten Organon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, unter anderem "Das Gedächtnis des Körpers", "Warum ich fühle, was du fühlst", "Prinzip Menschlichkeit" und "Selbststeuerung - Die Wiederentdeckung des freien Willens".

Nach dem Studium der englischen Litaratur in Marburg und einer Schauspielausbildung in Frankfurt am Main spielte Armin Hauser an mehreren deutschen Theatern und in freien Schauspielensembles. Daneben ist er seit über 25 Jahren erfolgreich als Sprecher und Moderator in Funk und Fernsehen tätig, u. a. für den SWR, das ZDF, ARTE und 3sat.