Joachim Bauer
Warum ich fühle, was du fühlst

Gelesen von Armin Hauser
Genre Sachbuch
Format 4 CDs (279 Minuten)
Reihe --
ISBN 978-3-942748-24-7
Preis 15,90 €
Download

Warum steckt Gähnen an? Warum erwidern wir ein Lächeln? Warum verstehen wir intuitiv, was andere fühlen, können die Freude oder den Schmerz anderer Menschen mitempfinden? Die Erklärung für diese geheimnisvollen Resonanzphänomene liegt in den erst kürzlich entdeckten Spiegelneuronen. Diese Nervenzellen sind die Basis von Intuition und Empathie, bestimmen unser „Bauchgefühl“ und die Fähigkeit zu lieben. Der Mediziner, Neurobiologe und Psychotherapeut Joachim Bauer berichtet über bahnbrechende neue Erkenntnisse der Neurowissenschaften, die unsere Wahrnehmung vom Menschen verändern.

Prof. Dr. med. Joachim Bauer ist Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut. Nach erfolgreichen Jahren an der Universität Freiburg lehrt und arbeitet er heute in Berlin. Für seine Forschungsarbeiten erhielt er den renommierten Organon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, unter anderem "Das Gedächtnis des Körpers", "Warum ich fühle, was du fühlst", "Prinzip Menschlichkeit" und "Selbststeuerung - Die Wiederentdeckung des freien Willens".

Nach dem Studium der englischen Litaratur in Marburg und einer Schauspielausbildung in Frankfurt am Main spielte Armin Hauser an mehreren deutschen Theatern und in freien Schauspielensembles. Daneben ist er seit über 25 Jahren erfolgreich als Sprecher und Moderator in Funk und Fernsehen tätig, u. a. für den SWR, das ZDF, ARTE und 3sat.