Diverse
O schaurig ist's, übers Moor zu gehen

Gelesen von Achim Höppner
Genre Lyrik
Format 2 CDs (94 Minuten)
Reihe --
ISBN 978-3-942748-87-2
Preis 12,90 €
Download

Deutsche Balladen, egal aus welchem Jahrhundert sie stammen, haben im Laufe der Zeit nie an Aktualität und Modernität verloren. Denn ihrer dramatischen und spannenden, oft düsteren und geheimnisvollen Stimmung kann sich niemand entziehen. Erst recht dann nicht, wenn sie so ausdrucksstark und bewegend interpretiert und durch originäre Musik und Soundcollagen atmosphärisch unterstützt werden wie auf dieser CD: "Der Fischer", "Der Knabe im Moor", "Der Taucher", "Die Füße im Feuer", "Donna Alba" u.v.m.

Achim Höppner arbeitete nach seiner Schauspielausbildung und dem Studium der Germanistik, Kunst- und Theatergeschichte als Schauspieler und Regisseur. Über Jahre war er erfolgreich für Film, Kino, Funk und Fernsehen tätig, vor allem in den Bereichen Synchronisation, Hörspiel, Fernseh- und Radio-Feature, Roman- und Lyriklesungen. Er synchronisierte Jon Voight z.B. in weltberühmten Kinofilmen wie "Staatsfeind Nr. 1", "Tomb Raider" oder "Pearl Habor". Ab 2002 war er die deutsche Stimme von Clint Eastwood ("Million Dollar Baby") und lieh Filmfiguren wie Gandalf in "Der Herr der Ringe" seine Stimme. Achim Höppner verstarb im November 2006 im Alter von 60 Jahren.