Autor/in Harald Lesch und das Quot-Team

Harald Lesch ist Professor für theoretische Astrophysik an der Universität München und moderiert die Sendung a-Centauri beim Bayerischen Fernsehen. Zusammen mit dem Quot-Team, 15 Physikstudentinnen und -studenten, hat er dieses Buch geschrieben.

Cover Quantenmechanik für die Westentasche
Quantenmechanik – das ist die Theorie des Lichts und der Materie. Dieses zentrale Teilgebiet der Physik ist der wichtigste Motor der modernen technischen Welt. Harald Lesch und das Quot-Team informieren unterhaltsam, knapp und verständlich über ihre Grundlagen und Anwendungen. Wer Computer, digitale Elektronik, Solarzelle, Laser oder neueste Medizintechnik verstehen will, muss wissen, was Quantenmechanik eigentlich ist.

Cover Physik für die Westentasche
Kann das riesige Gebiet der modernen Physik in gut 50 kurzen Kapiteln »für die Westentasche« verständlich gemacht werden? Das geht, wenn ein Professor sein umfassendes Wissen und seine Erfahrung als Vermittler einbringt. Und wenn er das Buch mit einem Studententeam zusammen schreibt. Ob Atome oder Quanten, gekrümmter Raum und verbogene Zeit, Bosonen oder Hawkings Branenwelten, Energie oder Entropie, Schrödingers Katze oder Zeitreisen, Druck oder Drehimpuls,Gewitter, Gravitation oder Quarks: Harald Lesch und das Quot-Team schaffen es, die Begriffe kurz und bündig zu erklären und uns neugierig auf die heutige Physik zu machen.